Mitglieder der Sektion Spanisch

Professor für die Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Bremen

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Gemeinsame Erarbeitung innovativer Konzepte für den Spanischunterricht; Entwicklung von Kriterien zur Qualitätssicherung der Spanischlehrerausbildung und des Spanischunterrichts.

E-Mail: gruenewald@uni-bremen.de

Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur, Universität Siegen

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Entwicklung von Kriterien zur Qualitätssicherung des Spanischunterrichts auf der Basis bildungstheoretisch begründeter Lernziele; Analyse der Besonderheiten einer Didaktik des Spanischen mit dem Ziel der Erarbeitung sprachenspezifischer unterrichtsmethodischer Modelle und hierauf begründeter innovativer Lernmaterialien.

E-Mail: abendroth@romanistik.uni-siegen.de

Didaktik des Spanischen, Bergische Universität Wuppertal

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Meine Interessen sind in der Nutzbarmachung von Erkenntnissen aus der Fremdsprachenforschung für die Weiterentwicklung eines kommunikativen, kompetenzorientierten und interkulturellen Spanischunterrichts verortet. Darüber hinaus ist es mir ein weiteres Anliegen, innovative Konzepte für den Spanischunterricht zu erarbeiten und aufgabenorientierte Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln, um Brücken zum Klassenzimmer herzustellen. Meine Schwerpunkte liegen in der Förderung der interkulturellen Kompetenz, der pragmatischen Kompetenz sowie der Filmkompetenz und im Einsatz digitaler Medien im Spanischunterricht.

E-Mail: arriagadaespino@uni-wuppertal.de

Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Universität Augsburg

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Gemeinsame Erarbeitung innovativer Konzepte für den Spanischunterricht; Stärkung des Spanischunterrichts in einem Gesamtsprachenkonzept für die Schule.

E-Mail: christiane.faecke@philhist.uni-augsburg.de

Fachseminarleiterin für Spanisch am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Unterricht weiterzuentwickeln, um die „Lerngefahr“ in einer lernförderlichen Atmosphäre zu erhöhen, treibt meinen didaktischen Motor an. Dabei geht es mir darum, die didaktische Kompetenz der Lernenden stärker zu fokussieren, sowie die Synergieeffekte des Zusammenspiels von Theorie und Praxis zu nutzen. Schlüsselbegriffe, die meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte andeuten sind Lernaufgabe, flipped classroom, gehirngerechte Vermittlungsstrategien, Bewegtes Lernen, kognitive Aktivierung, Umgang mit Heterogenität und reflexives Erfahrungslernen. Aus meiner Sicht darf es ruhig das Ziel sein, dass Unterricht allen Beteiligten auch Spaß – für manche leider ein Unwort im Kontext Schule - machen kann.

E-Mail: k.s.heinen-ludzuweit@t-online.de

Lehrerin für Spanisch am Internat Solling in Holzminden

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Mein Anliegen ist es, im kollegialen Austausch mehr Lebenswirklichkeit von Lernenden sowie Praxiserfahrungen aus der Schule in die Diskussion über Lehrwerke zu bringen, um die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern besser zu berücksichtigen. Außerdem möchte ich aktuelle Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Psychologie nicht nur für das Sprachenlernen nutzbar machen, sondern auch, um neuen pädagogischen Herausforderungen begegnen zu können. Inhaltlich beschäftigen mich zur Zeit die Möglichkeiten digitaler Medien, die Aktivierung im Unterricht der SEK I und Methoden des Literaturunterrichts in der SEK II.

E-Mail: annette.kolbe@googlemail.com

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Den Austausch zu fördern ist mein Hauptanliegen: den Austausch zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, zwischen Fachdidaktikern, Fremdsprachenredaktionen, Autoren und Lehrkräften, damit wissenschaftliche Erkenntnis, Know How und Erfahrung für die Entwicklung und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien bestmöglich genutzt werden können.

E-Mail: petter-k-akad@gmx.de

Didaktik der romanischen Sprachen, Technische Universität Dresden

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Erarbeitung von Materialien für die wissenschaftlich fundierte Fortbildung von Spanischlehrkräften; kritische Reflexion des Spanischunterrichts durch einen kontinuierlichen Dialog zwischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis.

E-Mail: jochen.plikat@tu-dresden.de

Fachleiter für Spanisch, Studienseminar Hameln

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Entwicklung fachdidaktischer und praxisorientierter Perspektiven für einen zeitgemäßen Spanischunterricht; Brückenschlag zwischen den Institutionen des Lehrens und Lernens; Reflexion des Spanischunterrichts in seinen gesellschaftlichen Kontexten.

E-Mail: burkhard-pohl@gmx.de

Fachleiterin für Spanisch am Berufskolleg, Seminar Gelsenkirchen; Beraterin bei diversen Lehrwerken

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Austausch über Praxis und Theorie des Spanischunterrichts; Mitwirkung an innovativen und praxisnahen Unterrichtskonzepten; Stärkung der Perspektive des Spanischunterrichts an Berufskollegs.

Gruppenleiterin für Spanisch, Französisch, Russisch, Ernst Klett Verlag GmbH

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis; Übertragung von neuen Erkenntnisse aus dem Bereich der Didaktik-Methodik in Lehr- und Lernmittel mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein emotional positives und nachhaltiges Lernen der Fremdsprache zu ermöglichen.

E-Mail: i.seemann@klett.de

Fachleiter für Spanisch und Französisch am Landesinstitut für Schule in Bremen. Seit 2007 Fachlehrer für Spanisch, Französisch und Darstellendes Spiel am Kippenberg-Gymnasium in Bremen. Zuvor Ausbildung und mehrjährige Berufstätigkeit als Regisseur im Schauspiel und Musiktheater.

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:

Mein Anliegen ist, die Erkenntnisse der evidenzbasierten Sprachlehr-/lernforschung besser für die unterrichtliche Praxis sowie für die Ausbildung der Lehrkräfte nutzbar zu machen. Darüber hinaus gilt mein besonderes Interesse der Integration politischer Bildung und dramapädagogischer Methoden in den Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufen I und II. Insofern stellt die Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik für mich ein sehr wertvolles Forum des fachlichen Austausches und der Verknüpfung von Forschung und Praxis dar.