Mitglieder

Prof. Dr. Carola Surkamp (Wissenschaftliche Leiterin)

Carola Surkamp, Prof. Dr.

Professorin für Englisch/Fachdidaktik
Georg-August-Universität Göttingen

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Erarbeitung von Perspektiven für den Einsatz literarischer und audiovisueller Texte in einem kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht; curricularer Kompetenzaufbau von Beginn der Sek. I bis in die Sek. II im bislang für den Fremdsprachenunterricht zu wenig berücksichtigten Bereich des ästhetischen und literarischen Lernens

E-Mail: carola.surkamp(at)phil.uni-goettingen(dot)de

Prof. Dr. Bärbel Diehr

Bärbel Diehr, Prof. Dr.

Professorin für die Didaktik des Englischen
Bergische Universität Wuppertal

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Die Klett Akademie ermöglicht den Austausch mit Fachleuten über fremdsprachendidaktische Forschungsergebnisse, Veränderungen in Schule und Gesellschaft sowie kontroverse bildungs- und sprachenpolitische Themen. Ich möchte gemeinsam mit ihnen über neue literatur-, kultur- und mediendidaktische Konzepte informieren, Forschungsergebnisse zum Englischlernen in allen Schulformen und zum bilingualen Unterricht weitergeben sowie curriculare und schulpraktische Entscheidungen begleiten.

E-Mail: diehr(at)uni-wuppertal(dot)de

Prof. Dr. Britta Freitag-Hild

Weitere Informationen folgen.

Dr. Martin Genetsch

Martin Genetsch, Dr.

Fachleiter für das Fach Englisch
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Trier

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
aufgabenorientierter Fremdsprachenunterricht, Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht, Literaturdidaktik, interkulturelles Lernen

E-Mail: MartinGenetsch(at)googlemail(dot)com

Dr. Frank Haß

Frank Haß, Dr.

Lehrer, Lehrerbildner, Autor und Herausgeber von Lehr- und Lernmaterialien

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Die Klett Akademie betrachte ich als ein wertvolles Diskussions- und Arbeitsforum, welches durch die vielgestaltigen professionellen Hintergründe ihrer Mitglieder eine in der Intensität seltene multiperspektivische Spiegelung aktueller fachdidaktischer Herausforderungen ermöglicht. Besonders wichtig ist mir dabei die Integration von Theorie und Praxis. Mein spezielles Interesse gilt in diesem Kontext dem Englischunterricht mit weniger leistungsstarken Lernern, da dieser andersweitig häufig nicht im Fokus der fachdidaktischen Reflexion steht.

E-Mail: f.hass(at)klett(dot)de

www.angewandte-didaktik.de

Dr. Annette Kroschewski

Annette Kroschewski, Dr.

Akademische Oberrätin für die Sprach- und Literaturdidaktik des Englischen
Bergische Universität Wuppertal

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Entwicklung von Konzepten und Materialien für den Englischunterricht, die lerner- und kompetenzorientiert sowie praktikabel sind; authentische Texte, Literatur-/Filmdidaktik, Lehrwerkanalyse und -entwicklung; selbstständiges und kooperatives Lernen; Planung und Reflexion von Englischunterricht, Lehrerbildung; Reflexion von Sprachlernkompetenz/-bewusstheit, Lernstrategien, Autonomie und Authentizität in Bildungsprozessen; enger Zusammenhang zwischen fachdidaktischer Theorie und schulischer Praxis

E-Mail: kroschew(at)uni-wuppertal(dot)de

Dr. Margitta Kuty

Margitta Kuty, Dr.

Mitarbeiterin Fachdidaktik Englisch am Institut für Fremdsprachliche Philologien,
Anglistik/Amerikanistik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Forscher/innen, Lehrer/innen, Lehrerausbildner/innen und Schulpolitiker/innen finden sich regelmäßig zusammen, um neuere wissenschaftliche Theorien mit konkreten, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Englischunterricht zu verbinden. Darin sehe ich den großen Gewinn der Arbeit in der Klett Akademie.

E-Mail: kuty(at)uni-greifswald(dot)de

Dr. Dorothea Nöth

Dorothea Nöth, Dr.

Lehrerin und Fachleiterin für Englisch am bilingualen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Berlin, Teilabordnung an das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu Themen, die die Grundlagen von erfolgreichem Englischunterricht betreffen; gemeinsame Entwicklung von praxisnahen Materialien und Handreichungen für einen effektiven und gezielt an Kompetenzen orientierten Englischunterricht

E-Mail: noeth(at)jgherder(dot)de

Prof. Dr. Dirk Siepmann

Dirk Siepmann, Prof. Dr.

Professor für Anglistik/Fachdidaktik
Universität Osnabrück

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Mein wissenschaftliches Bestreben richtet sich in erster Linie auf die Nutzbarmachung von theoretischen Erkenntnissen und empirischen Befunden für die Praxis des Fremdsprachenlehrens und -lernens. Durch die Mitarbeit in der Klett-Akademie und die Zusammenarbeit mit Klett erhalte ich wichtige Impulse und Einblicke im Spannungsfeld von Theorie, Praxis und (dem in der Theorie häufig vernachlässigten) Markt, die sich in brauchbaren Lehr- und Lernhilfen und Anregungen für den konkreten Fremdsprachenunterricht niederschlagen.

E-Mail: dirk.siepmann(at)uni-osnabrueck(dot)de

Prof. Harald Weisshaar

Harald Weisshaar

Lehrer und Fachleiter Englisch am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung
Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Anliegen für die Arbeit in der Klett Akademie:
Praxisorientierte, fachdidaktisch fundierte Perspektiven für einen zukunftsweisenden Englischunterricht entwickeln; innovative Lehrwerkgestaltung, Diskussion der Rolle von Film und Literatur sowie der Integration außerschulischer Zertifizierungen. Qualitätssicherung des Englischunterrichts, damit wirklich alle Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II ein Mindestniveau (B1/B2?) erreichen können.

E-Mail: h.weisshaar(at)klett(dot)de