Aktionen

Digitalisierung im Englischunterricht

Die aktuelle Veröffentlichung der Englischsektion der Klett Akademie ist hier online kostenlos zugänglich. Sie zeigt auf, welches Potential der Einsatz digitaler Medien für die einzelnen Handlungsfelder des Englischunterrichts hat und welchen Beitrag der Englischunterricht durch den Medieneinsatz auch zur Förderung allgemeiner digitaler Kompetenzen leisten kann. Darüber hinaus gibt sie Lehrenden ganz konkret/anhand von vielen Beispielen und fertigen Arbeitsblättern Hilfestellung beim Einsatz von digitalen Medien im Englischunterricht. Insgesamt wird veranschaulicht, wie die Nutzung digitaler Werkzeuge einen Mehrwert für fremdsprachliche Lehr-/Lernprozesse darstellen kann.

Zur Seite Digitalisierung im Englischunterricht

Webvideo zur Sprachmittlung im Spanischunterricht veröffentlicht

Sprachmittlung gewinnt an Bedeutung für die Unterrichtspraxis und ist in den Bildungsstandards fest verankert. Die Sektion Spanisch der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik liefert Ihnen an dieser Stelle alle wichtigen Informationen wie Begriffsdefinition und Kriterien für die Aufgabenentwicklung und Evaluation von mündlichen und schriftlichen Leistungen.

http://www.klett-akademie.de/sektion-spanisch/aus-der-sektionsarbeit/

Der Band "Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht. Didaktische Grundlagen, Methoden, Materialien" der Sektion Spanisch ist erschienen

Die Vermittlung von Werten und Normen spielt auch im Spanischunterricht eine tragende Rolle, leistet sie doch einen wichtigen Beitrag zur Anbahnung "Politischer Bildung" bei Schüler/innen in der Sek. I und II. Unterrichtsbezogene Anregungen mit dem Fokus auf didaktische Grundlagen, Methoden und Materialien bilden den Kern des achten Bandes der Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik. Praktische Arbeitsblätter helfen bei der Umsetzung im Unterricht und stehen sowohl im Materialband als auch zum Download zur Verfügung.

https://www.friedrich-verlag.de/shop/praxismaterial-politische-bildung-im-spanischunterricht

Klicken Sie sich ins Englisch-Webinar!

Green Line-Herausgeber und Akademie-Mitglied Harald Weisshaar referierte live im Webinar zum Thema "Lernen fürs Leben mit den Unit Tasks - Green Line 1 bis 3". Das Webinar fand großen Anklang.

Harald Weisshaar berichtete nicht nur über die neuen Unit tasks in der neuen Ausgabe des Englisch-Lehrwerks Green Line sondern gab auch viele praktische Tipps für den Unterricht.

Zum Webinar

Interview zum Thema „Differenzierung im Spanischunterricht“

Prof. Dr. Andreas Grünewald spricht in der Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch" über das Thema Differenzierung in Lehrerausbildung und Unterricht und über die neue Publikation "Vielfalt gestalten - Differenzierung im Spanischunterricht".

Zum Interview (PDF 2,5 MB)

Video: Unterrichten mit Bachillerato

Kompetenzorientiert unterrichten in der Oberstufe

María Dolores Villarrasa, Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik und Lehrerin am Ludwigs-Gymnasium in Saarbrücken, berichtet über ihre Unterrichtserfahrungen mit dem neuen Lehrwerk Bachillerato.

Interview: Vorlesen kennt keine Grenzen

Wie vermittelt man Kindern langfristig Freude am Lesen? Dr. Margitta Kuty, Mitarbeiterin an der Universität Greifswald und Mitglied der Klett Akademie, gibt Tipps für den Umgang mit Literatur im Englischunterricht.

Zum Interview

Gespräch: Veränderungen im Französischunterricht

Gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen verändern den Französischunterricht. Elke Munkelt, Gruppenleitern Französisch und Falk Staub, Lehrer und Mitglied der Klett Akademie, im Gespräch über Unterrichtsalltag, Differenzierung und das Lehrwerk Tous ensemble.


Zum Gespräch

Webinar mit Dr. Frank Haß

Dr. Frank Haß ist Herausgeber der Lehrwerke Orange Line, Red Line und Blue Line und Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Englisch. 

Das Webinar "Durch Kompetenzorientierung aufs Leben vorbereiten" kam sehr gut bei den TeilnehmerInnen an.

Zum Webinar:

http://www.klett.de/orange-line-herausgeber

Interview: Französischunterricht nach vorne denken

Prof. Dr. Lutz Küster spricht in der Zeitschrift „Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch“ über aktuelle Themen für den Fremdsprachenunterricht und die Publikation „Mythos Grammatik“.

Zum Interview (PDF 2,5 MB)